Pokemon Schild Ersteindruck | Gedankenspiel

Seit mehr als zehn Stunden bin ich nun bereits in der Galar Region unterwegs, was bereits ein Indiz dafür ist wie mir das Spiel gefällt. Kurz gesagt; Pokemon Schild ist eine hervorragende Fortführung der Reihe, die es gekonnt schafft klassische Elemente mit sinnvollen Neuerungen zu verbinden!

Um Ehrlich zu sein hat sich mein Hype für Pokemon Schwert & Schild eher in Grenzen gehalten, was auch an meinem nach wie vor geschädigten Fandom zu Pokemon liegt. Let’s Go Evoli hat es geschafft dieses Fandom etwas zu reparieren aber so wie früher war es trotzdem nicht. An dieser Stelle auch ein RIESIGES danke an Felix, der mir seine Schild Edition geliehen hat. Hab dich lieb Bro!

Also fangen wir an mit meinem Ersteindruck zu Pokemon Schild. Das erste Lob muss ich gleich für das epische Intro und die charmante Präsentation der Garlar Region aussprechen. Während das Intro gleich zu den Neuerungen gehört und optisch wie inszenatorisch überzeugt, ist der Blick auf die Garlar Region sehr nostalgisch mit viel Natur aber auch gleichzeitig frisch, weil man einen starken westlichen Einschlag erkennt.

Generell ist der Einstieg in Pokemon Schild (und sicher auch Schwert) bedeutend weniger zäh als zu Sonne/Mond Zeiten. Ja der Rivale Hop nervt etwas, weil er den Spieler gern und häufig mal ausbremst aber dafür kann so manches Tutorial gern übersprungen werden. Das Gameplay ist das Herzstück eines jeden Pokemon Spiels und ganz traditionell ist dieses sehr sauber umgesetzt!

Wie ein Pokemon Spiel grundlegend funktioniert werde ich jetzt nicht detailliert erklären aber das Fangen sowie großziehen der Taschenmonster funktioniert hervorragend, weiß zu motivieren und wird durch den Umstand, dass alle Pokemon im Team nach einem Kampf Erfahrungspunkte erhalten. Eine Kleinigkeit, die jedoch das Spieltempo massiv erhöht, da so mühsames Einzeltraining wegfällt.

Viel interessanter sind die diversen Neuerungen an Pokemon Schwert/Schild. Sehr erwähnenswert ist der neue Aufbau der Arenen. Der Spieler/Spielerin läuft nun nicht mehr stupid durch die Arena, besiegt die diversen Trainer und den Arenaleiter, sondern muss Aufgaben lösen, die zum Thema der Arena passen. Sprich Wasserstandsrätsel oder das „hüten“ von Schafen. Das mag nach nicht viel klingen, ist aber äußerst unterhaltsam und lockert ein klassisches Spielkonzept massiv auf!

Im Kampf kommt immer wieder die Dynamax-Form zum Einsatz, wodurch Pokemon zu einem Kaiju-Film und riesige Pokemon gegeneinander kämpfen. Einen wirklichen Sinn hinter diesem System habe ich noch nicht gesehen, es ist jedoch sehr unterhaltsam. Mein Highlight sind jedoch bisher die Naturzonen, in denen man viele verschiedene Pokemon fangen kann, super trainieren kann und mit CPU bzw. Onlinespielern gegen diverse Riesenpokemon kämpfen kann.

Optisch gefällt das Spiel sowohl im Handheld- als auch im TV-Modus wobei ich eher ein Fan des Handheld-Modus bin, wie bei fast jedem Spiel der Nintendo Switch. Der Soundtrack gefällt gehört jedoch serientypisch nicht zu den Kernstärken des Spiels. Was ich mir gewünscht hätte wäre eine Synchronisation für die Zwischenszenen, die dem Spiel eine neue inszenatorische Größe verleihen.

Alles in allem gefällt mir Pokemon Schild zum aktuellen Stand (ca 13 Stunden) sehr gut und ich bin von diesem Spiel äußerst positiv angetan. Seit Omega Rubin ist dieses Pokemon Spiel, das Erste, welches mich die Zeit komplett vergessen lässt & einfach unterhält. Ich hoffe, dieser Umstand hält bis zum Ende an aber das wissen wir dann im kommenden Podcast!

Das wars von meiner Seite. Wir lesen uns im nächsten Beitrag!

4 comments

  1. Bin auch so ca 20 Stunden im Spiel und gebe dir allgemein auch Recht.😁 Der Spielfluss ist wirklich super.
    Größte Kritikpunkte von mir: die Fangmechanik in der Naturzone, die Grafik auf WiiU Level und der EP Teiler, weil man ihn nicht ausstellen kann
    Sonst macht es aber Spaß, man hat endlich wieder einen „bösen“ Rivalen und ich bin jetzt schon gespannt wie das Dynamaxing sich aufs Online Spielen auswirkt

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    1. Meinst du mit der Fangmechanik, dass sich gewisse Pokemon ums verrecken nicht fangen lassen wollen? 🧐
      Zum Thema Grafik kann ich nicht widersprechen. 😄
      Den EP Teiler finde ich ganz angenehm, weil das Tempo etwas agehoben wird … sofern man kein bestimmtes Pokemon trainieren will 😂

      Was Dynamax und Online angeht bin ich auch gespannt! 😋

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      1. Finds blöd, dass man nur Pokemon bis zu einem bestimmten Level je nach Orden fangen kann. So ging mir schon das ein odere Pokemon verloren. Früher haben dir starke Pokemon einfach nicht gehorcht. Keine Ahnung warum das nicht einfach reicht 😀
        Stimmt schon beim EP Teiler, aber zumindest ich passe immer auf nicht zu viele Kämpfe zu machen, damit ich nicht überlevelt werde und das Spiel noch einfacher wird 😀

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      2. Jaah das ist echt mega blöd. Ich verstehe auch nicht, warum das implementiert hat. ^^

        Zum Thema Schwierigkeitsgrad muss ich dir ebenfalls rechtgeben. Inzwischen fällt stark auf wie leicht Pokemon Schild ist. Es ist grundlegend ja nichts schlechtes aber wenn man nicht aufpasst wirds echt grotesk leicht. xD

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